Der DRK-Blutspendedienst West und die Ortsvereine Brake und Lemgo sind froh über das hohe ehrenamtliche Engagement im Lüttfeld Berufskolleg. Hier werden Blutspenden in eigener Regie gemeinsam mit dem Blutspendedienst West durchgeführt. Das entlastet das ehrenamtliches DRK-Team am hiesigen Standort.
Brandneue Notfallrucksäcke
Mit großer Freude erhielt der Schulsanitätsdienst des Lüttfeld Berufskollegs zwei AeroCase Notfallrucksäcke mit Bestückung. „Dies ist ein Dankeschön für das große Engagement der Schule beim jährlichen Blutspendetag“, betonten die ehrenamtliche Mitarbeitenden Melanie Stegemann und Sven Stelzer des Deutschen Roten Kreuzes, die die Rucksäcke persönlich überbrachten.
Mit diesen Notfallrucksäcken, die auch auf professionellen Rettungswagen zu finden sind, können die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes im Schulalltag Erste Hilfe leisten. „Die alten Rucksäcke waren mehr als zehn Jahre im Gebrauch und nicht mehr auf dem neuesten Stand.
„Jetzt können wir die Arbeit des Schulsanitätsdienstes noch mehr professionalisieren“, betonte die Leiterin des Schulsanitätsdienstes Makrina Kröger. Die Rucksäcke sind mit Materialien ausgestattet, wie man sie auch in Verbandskästen findet. Darüber hinaus gibt es Materialien für Kühlung und Schienung sowie „sick sacks“. Auch ein Blutdruckmessgerät und ein Pulsoximeter, ein medizinisches Gerät, das zur Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung im kapillären Blut verwendet wird, sind enthalten.
„Kooperation mit DRK ist Herzensangelegenheit“
Die Schulleiterin Andrea Brasch dankte für diese Spende und betonte, dass „die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz für das Lüttfeld-Berufskolleg eine Herzensangelegenheit“ ist. „Auch der jährliche Blutspendetag ist für die Schule von großer Bedeutung, denn jede einzelne Blutspende ist wichtig und kann Leben retten!“