"Wir freuen uns, dass Lemgo dem allgemeinen Trend zu immer weniger Blutspenden trotzt" stellt Karin Schäfer 1. Vorsitzende des Ortsvereins Brake fest.
Im vergangenen Jahr haben viele Menschen trotz turbulenter Zeit selbstlos an andere gedacht. In Lemgo wurden 1.670 Blutspenden gezählt, davon waren 187 Menschen zum ersten Mal dabei. Das ist ein Wert, den Lemgo selbst in den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019 nicht erreicht hat.
"Wir sind stolz auf diese Menschen" freut sich Daniela Bauer als Rotkreuzleiterin und Blutspendebeauftragte im DRK-Ortsverein Brake
Der DRK-Blutspendedienst West und der Ortsverein Brake haben mit Blick auf diesen Höchstwert eine Verlosung gesponsort und sich mit "LEMGOER WERTPAPIER – MEHRZWECKGUTSCHEINEN" bedankt. Die Ziehung fand durch den Nikolaus und die Blutspendebeauftragte Daniela Bauer gleich am 6. Dezember statt. Die 16 Gewinnerinnen und Gewinner wurden informiert und acht von ihnen fanden die Zeit zur persönlichen Übergabe am 19. Dezember im DRK-Zentrum in Lemgo. Die übrigen Preisträger erhielten ihre Prämie per Post. Das waren Paul Brakhage, Tabea Wollbrink, Ralf Kersting, Kerstin & Stefan Demmer, Paul Wolter, Simon Strüßmann, Jana Latzel.